Lage / Infrastruktur

Wohnprojekt

Das Wohnprojekt befindet sich am nordwestlichen Ortsrand von Rüterberg am Elberadweg unmittelbar hinter dem Deich.

Der Ort Rüterberg gehört zur Gemeinde Dömitz und liegt im Landkreis Ludwigslust/Parchim in Mecklenburg-Vorpommern in direkter Nähe zu den Nachbarländern Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Zur Elbe sind es 100m, nach Dömitz sind es 5km und zur niedersächsischen Kreisstadt Dannenberg sind es 15km.

Nach Hamburg Zentrum (135km) benötigt man mit den Auto 1Std 45min. Berlin Zentrum liegt in 200km Entfernung.

Die nächsten Bahnhöfe sind Ludwigslust an der Strecke Hamburg-Berlin und Dannenberg (Nahverkehr) über Lüneburg an der Strecke Hamburg-Hannover. Dömitz ist mit Dannenberg und Ludwigslust über Buslinien verbunden.

In Rüterberg beschränken sich die Einkaufsmöglichkeiten auf ein mobiles Bäckereigeschäft (2x die Woche) und ein mobiles Schlachtereigeschäft (1x die Woche). Beide sind gut sortiert.

Lebensmittel- und Fachgeschäfte finden sich in Dömitz ebenso wie Ärzte und Zahnärzte. Weitere Geschäfte, Fachärzte und das Krankenhaus in Dannenberg erreicht man mit dem Auto in 20min.

Und selbst wenn man kein Auto hat, gibt es in der Gemeinschaft der Mitbewohner genügend Mitfahrgelegenheit für den Einkauf, den Weg zum Arzt oder für gemeinsame Ausflüge.

Kulturell hat die Region viele Angebote:
Etliche Künstler haben in den Landkreisen Ludwigslust/Parchim und Lüchow/Dannenberg ihr Domizil. Dömitz bietet in seiner Festung mehrere Freiluftveranstaltungen im Jahr an. Ebenso Ludwigslust im Schlosspark. Im gesamten Landkreis Lüchow/Dannenberg findet vom Himmelfahrtstag bis Pfingstmontag über 11 Tage die "Kulturelle Landpartie" statt mit hunderten von Ausstellern und etlichen Veranstaltungen.

Philosophie

Lage / Infrastruktur